Re: Hörgewohnheiten

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Hörgewohnheiten Re: Hörgewohnheiten

#5296159  | PERMALINK

daniel_belsazar

Derzeit höre ich die meiste Musik im Auto, z.B. im morgendlichen Stau – da habe ich Zeit, bin alleine und kann die Musik genießen.

Zu Hause wegen der Kinder meist später am Abend, lauter eigentlich nur per Kopfhörer oder wenn die Kinder tags toben und tanzen wollen. Aber das lässt wenigstens meinen Hörschaden aus den alten Zeiten nicht weiter anwachsen …. Selten bin ich einmal alleine zu Hause, dann kann´s auch mal wieder lauter werden.

Meistens höre ich CDs, manchmal noch Vinyl, im Auto auch noch viel Kassetten. Ich trage mich aber immerhin mit dem Gedanken, selbst in dem von mir meist genutzten Oldie-Fahrzeug mal einen CD-Player einzubauen. In zwei bis drei Jahren könnte es dann soweit sein, wenn die Karre es dann noch macht ….

Ich mag MP3 nicht besonders, außer am Rechner. Es ist mir gebrannt oder auf einem Stick einfach zu unübersichtlich. Meistens wandel ich MP3s, wenn ich sie denn bspw. von meinem Ältesten habe, in Audio-Files um.

Ich mag auch überlange CDs nicht besonders, am besten ist zwischen 30 und 60 min pro „Einheit“.

Was ich fast gar nicht mache und auch noch nie gemocht habe, sind Walkman und die Nachfolger. Wenn ich laufe, will ich lieber die Umgebung wahrnehmen, einschließlich der Geräusche.

Und am allerliebsten höre ich (gute) Musik live (außer Coverbands und ähnliche Gebrechen). Das kann dann auch sehr gerne mal Klassik oder Jazz sein, die ich per Konserve dagegen fast nie höre, da ist fast alles im Rockbereich und Artverwandtem angesiedelt.

Ach ja, und dann spiel ich auch gerne Musik, die man ja zugleich auch hört. Und ich hör meinen Kindern bei ihrer Musik zu, meine Tochter (8) wird gerade am Klavier immer besser und macht mir sehr viel Freude.

Zur Hintergrundmusik habe ich keine ausgeprägte Meinung. Das geht mal bei Gesprächen, mal nicht, ebenso wie mit dem Lesen, das kommt ganz auf die Situation und die Stimmung an.

--

The only truth is music.