Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Hörgewohnheiten › Re: Hörgewohnheiten
Betreffend des Musikhörens wenn Besuch anwesend ist, bzw. man sich mit dem Partner unterhalten möchte, kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, leider wird es immer immer wieder gewünscht, nebenbei en wenig lMusik aufzulegen, die dann bitte so leise zu sein hat, dass man sich noch unterhalten kann. Das hat aber zur Folge : Wenn man etwas von der Musik mitbekommen will, kann man dem Gesprächsfluss nicht mehr richtig folgen, aber die Musik bekommt man auch nicht richtig mit. Unbefriedigend. Allerdings nur für Jene, die sich „ernsthaft“ mit Musik auseinandersetzen.
Ansonsten höre ich gerne alleine in gehobener Zimmerlautstärke Vinyl ( sehr wenig ) und CD´s bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Wenn ich nicht allein bin, über Kopfhörer. Auch zur intensiven Beschäftigung mit einer Platte bevorzuge ich die Nutzung von Kopfhörern, wegen der besseren Abschottung vor äußeren Einflüssen. MP3´s nutze ich intensiv im Auto über den angeschlossenen Flash-Player, oder bei ausgedehnten Spaziergängen am Meer mit selbigem Gerät. Am PC höre ich kaum Musik bzw. nur, wenn die Ton-Quelle Internet-Radio ist.