Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Watchtower › Re: Watchtower
Anonym
ist schon gefühlte 10 dekaden her, seitdem ich das zum letztenmal gehört hab. kenne von denen eigentlich auch nur die ersten zwei alben. durchaus interessante band. das eletroschlagzeug und der unbeholfene rumpelsound vom debut („energetic disassembly“) sind mir noch in erinnerung. das war damals (circa 1986) recht ungewöhnlich, da (im vergleich) prinzipiell fast jede dahergelaufene clownband halbwegs druckvolle und „metal“-mäßige produktionen verbuchen konnte. passte zu dem komplizierten watchtower prog-zeugs aber ganz gut. schöne ambivalenz zu den vertrackten und durchdachten kompositionen.
der nachfolger („control and resistance“) war diesbezüglich dann etwas überladen (fette produktion, arrangements over the top, nur noch schwer nachvollziehbar, hoher nervfaktor etc.), aber da hatte ich das interesse für derartige musik ohnehin schon fast komplett verloren. „sieges even“ waren, glaub ich, die deutsche antwort auf „watchtower“.
für die akten (und aus den untiefen der erinnerung):
energetic disassembly ***1/2
control and resistance **1/2
--