Re: Cut Out – Erklärung, Bedeutung

#5290857  | PERMALINK

mistadobalina

Whole Lotta PeteOk, das verstehe ich soweit. Wenn ich es jetzt z.B. mit Büchern vergleiche, dann ist da (neben der Buchpreisbindung) meist der Grund eine Beschädigung, z.B. leicht abgestoßen. Wer kam aber irgendwann mal auf die Idee, Plattencover absichtlich zu beschädigen? Schließlich kann man die nicht einfach austauschen wie CD-Trays (die bei dieser Methode meiner Erfahrung nach übrigens seitlich leicht angesägt werden). Hätte es da ein Nice Price Aufkleber oder ähnliches nicht getan?

Der Grund ist nicht eine Beschädigung, sondern dass die Platten aus dem regulären Angebot herausgenommen werden, weil es sich nicht mehr rentiert hat, nachzupressen und die beschränkte Anzahl der Restexemplare es nicht mehr rechtfertigt, sie den Händlern zum normalen Listenpreis anzubieten. Bei Büchern gibt es das ja auch, dass sich eine neue Auflage nicht mehr rechnet und das Werk dann als Remittende verramscht wird.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)