Re: Joanna Newsom – Ys

#5289607  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

beatlebumIch könnte mir übrigens gut vorstellen, dass mich das Werk mit „richtigem Gesang“ weit weniger ansprechen würde. Gerade diese persönliche Note macht wohl den Reiz oder Unreiz des Albums aus.

Fruchtfliegefür dich also selbstverständlich, für mich nicht. Klingt als sollte es allgemein gültig sein.

Schwer, über Musik allgemeingültig zu schreiben. Aber immer wieder reizvoll, ein paar allgemeine Überlegungen im Sinne von Grundlagen anzustellen, die über das subjektive „Mir gefällt’s” oder „Ich find’s doof” hinausgehen. So was ähnliches klang im „Alles nur Geschmackssache”-Thread an, als, ich glaube, ah um, einen Parameterkatalog vorschlug, den man auf Musik anwenden könnte.

Es gibt davon dann selbstverständlich Ausnahmen: „Belle and Sebastian”, um mal andere Kandidaten aus der Abteilung „Musiker, die Schwächen in der Performance durch Charme und Witz retten” zu nennen, gefallen mir ja auch gut, obwohl die instrumentell höchst grenzwertig sind. Wenigstens trifft Stuart Murdoch die Töne . . . ;-)

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams