Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Joanna Newsom – Ys › Re: Joanna Newsom – Ys
…sollte man hier wohl endgültig nicht mehr über diese Platte verlieren. Den mangelnden Zusammenhang bzw. Zusammenhalt auf dieser Platte kann ich nicht sehen. Es sind wundervolle, phantasiesprühende, komplexe und zugleich so leichtfüßige Lieder, daß sie einfach nur begeistern können. Die Kritiken diese CD betreffend sind in jedem Wort wahr, in jedem Wort treffend, ich kann nicht mehr wirklich was hinzufügen. Man sollte dieses Album hören anstatt sich hier über dasselben auszutauschen. Ja, es öffnet sich vielleicht nicht beim ersten Hören, die Melodien die sich allerdings verbergen verlassen einen nicht wieder, sondern begleiten einen zärtlich durch den Tag, der ein ganz anderer ist, wenn man ihn mit Newsoms Album startet.
Alles in allem, auch wenns pathetisch klingt: die Platte des Jahres. Für mich sogar noch knapp vor der (großartigen, überragenden) Platte von Scott Walker. Solche Musik und die Welt wäre ein besserer Ort.
Wertung, ohne zu zögern:
*****
lg
Markus
--
Even I, as sick as I am, I would never be you... (Morrissey)