Re: Incredible String Band

#5287283  | PERMALINK

manuel1979

Registriert seit: 16.01.2009

Beiträge: 637

Onkel TomEigentlich kann man sie gar nicht vergleichen, so verscheiden sind sie.

Fairport Convention legen auf ihren Alben viel Wert auf schöne, ruhige Melodien. Prägend ist natürlich, bis zu ihrem Ausstieg, die Stimme von Sandy Denny. Obwohl sie auch rockige Elemente einbringen, ist das doch auch noch recht nah am eigentlichen Folk beheimatet. Wenn dir allerdings die „Unhalfbricking“ nicht wirklich zusagt wird es schon schwer. Da könnte ich dann höchstens noch zur „What We Did On Our Holidays“ raten.

Die Incredible String Band hat einen anderen Ansatz. Hier wird sehr viel auch in Richtung Psychedelic gearbeitet. Die Instrumente klingen teils „jazzig“ und überhaupt habe ich öfters den Eindruck, dass einfach improvisiert wird. Alles in allem nicht so rund und melodisch wie FC (in meinen Ohren).

Seh ich nicht alles so: Die ruhigen Melodien unterstützen das oftmals sehr dunkle Songmaterial (Crazy man Michael, Fotheringhay,…), daher sind schön und ruhig irgendwie auch nicht die passenden Adjektive um FC zu beschreiben (obwohl sie zutreffend sind, nur nicht als grundlegende Charakterisierung). Natürlich treten auch Rock Elemente auf mit unterschiedlicher Gewichtung.

Zur ISB: Der Folk wird hier als Ausgangspunkt genommen (s. FC) und bestimmte Stile (Blues, frühe Psychedelic, Pop und natürlich die „Musik des Ostens“), erst sehr zaghaft (Debut), dann kam Psychedelic (5000), ab Hangman ist das ein sehr eigener Stil mit U als Abschluss und (fast) Höhepunkt dieser Phase. Am ehesten Vergleichbar mit Pentangle zu Sweet Child Zeiten.
Und durchgängig schöne Melodien haben sie zuhauf, bei der Hangman und dem Wee Tam Doppelset sind mehr Pop Hits versammelt als in den gegenwärtigen Top 10 (von der ich leider nicht einen einzigen Titel kenne).
Und „verschwurbelt“ ist eines meiner Top 10 Merkmale von guter Musik;-), aber wenn man so verschurbelt ist, dann arbeitet man aber nicht (sic!).

@sam: Sorry habe deine Nachfrage bzgl. God’s Holiday gerade erst gelesen. Wenn man Fan ist ist das wie bei der Unchained Serie von T.Rex – man braucht alles und sieht auch über den ein oder anderen (be-)rauschenden Ton hinweg.

--