Re: Der beste MP3-Player

#5284175  | PERMALINK

flatted-fifth
Moderator

Registriert seit: 02.09.2003

Beiträge: 6,027

MistadobalinaEingefädelt? Na, ja. Ich erinnere mich noch gut daran, als der iPod von Apple eingeführt wurde und nur wenige an seinen Erfolg glaubten. In einem GRAVIS-Geschäft (Apple-Händler) erklärte man mir damals (November 2001), man würde den iPod nur auf Bestellung ausliefern. Ein paar Wochen später kauften sich bereits Windows-User einen iPod und bespielten ihn mit obskurer Software, nur um ihn auch benutzen zu können. Erst sehr viel später entschloss sich Apple aufgrund des großen Erfolges offiziell, ihn auch an Windows-User zu verkaufen.

Ich glaube mittlerweile nicht mehr an Zufälle, wenn es um das große Geschäft geht. Trend-Scouting (das Auspüren und aber auch Verbreiten von Trends) ist doch mittlerweile ein mächtiges – wenn auch subtiles – Mittel der großen Firmen, Produkte zu verkaufen. Der iPod ist kein Produkt, der iPod ist ein Lebensgefühl. Microsoft macht es ja nach. „Welcome to the social“ als großer Willkommensgruß auf der Innenverpackung sagt alles… Apple ist übrigens ein Meister der Veknappung. Ich weiß nicht, ob die oft auftretenen Lieferschwierigkeiten Grund einer amateurhaften Logitsik und Produktionsplanung sind, oder ob auch hier der Coolness-Faktor trägt („Hey, ich musste auf mein MacBook vier Wochen warten“ „Hey, ich sogar fünf, cool oder?“). Ich bin auf jeden Fall sehr fasziniert von Apples Markenstrategie, die sind meiner Meinung nach zurzeit besser als alle anderen auf diesem Gebiet.

Mistadobalina Der iPod ist einfach ein gutes Produkt. Es gab vor ihm auch schon mp3 Player, aber die sahen aus, wie aus dem Kaugummi-Automaten gezogen. Damals war ein mp3 Player ein reines Nischenprodukt, dass hat sich nur durch Apple geändert.

Damit kein Missverständis aufkommt, ich bin selbst iPod-Nutzer und würde das Teil für kein Gerät der Welt eintauschen wollen. Die Schlichtheit und die Simplexität sind einfach unschlagbar.

--

You can't fool the flat man!