Re: Hanne Hukkelberg

#5280105  | PERMALINK

gastrisches_greinen

Sehr schön, Tommy! Das stimmt, man braucht eine ganze Menge Aufmerksamkeit für die ausgefeilten Kompositionen. Das fällt mir auch auf dem neuen Album gesondert auf. Es gibt ein, zwei Stücke, die sofort und unaufgefordert ins Ohr gehen, wie „Cheater’s Armoury“, das man sich im ersten Post ja als Video anschauen kann. Der Rest ist dann sehr viel fordernder. Allerdings ist bei Hukkelberg nichts akademisch, trocken und kalt, sondern der Reiz liegt gerade in dieser Verspieltheit, in dieser überschäumenden Kreativität, die alles mit glühendem Leben durchzieht. Man merkt den Stücken den Spaß einer musikalischen Bastlerin an, die selbst noch einer Schreibmaschine und Fahrradspeichen Musikalität entlockt. Ihre warme und ausdrucksreiche Stimme wirkt unmittelbar mitreißend.
Bei der Besternung zu „Little Things“ bin ich ganz deiner Meinung: ****1/2.
Die Norwegen-Tour hat übrigens gerade begonnen und die ersten Konzerte waren ausverkauft. Nun weiß ich freilich nicht, wie groß die Venues gewesen sind, aber es ist davon auszugehen, daß Hanne auch bei uns nicht mehr lange ein Geheimtipp bleiben wird. Ich hoffe es zumindest. Eine Europa-Tour ist ja angekündigt und man kann vielleicht am Ende des Jahres mit Konzerten hierzulande rechnen. Ein Freund von mir hat sie in Berlin gesehen und konnte gar nicht mehr aufhören, davon begeistert zu erzählen.