Re: HipHop & Rap

#526917  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,241

Für einen weiteren Mixtape Thread ist Interesse und Beteiligung vermutlich zu gering, aber ich mag gelegentlich ein paar Zeilen zu aktuellen Releases verlieren.

Oddisee veröffentlichte jüngst diese sehr ansprechende 6-Track EP. Ziemlich Laid-back in der Breite, ansprechende Instrumentals (speziell der Opener hat ein fantastisches Streicher-Arrangement), dazu seine immensen technischen Skills am Mic. Viel kann ich an „Alwasta“ nicht aussetzen: Manche Tracks könnten mit etwas Straffung noch prägnanter sein, manche Hook ist etwas zu samtig geworden und ein großer Hit fehlt (wobei „Lifting shadows“ schon nahe dran ist).

Einer der stärksten free-HipHop Releases der letzten Jahre ist Denzel Currys „Imperial“. Eine Mischung aus Trap, Cloud und Hardcore HipHop – diese zehn Tracks erinnern mich zeitweise an „Cilvia“ von Rashad oder auch eine dunkle Version von Pro Era und technisch speziell Joey Bada$$‘ fast mechanisch getakteten, fantastischen Flow (er ist hier neben Rick Ross auch als Gast zu hören). Ein intensives, sogartiges, speziell in der ersten Hälfte förmlich absorbierendes Werk mit (fast) durchweg starken Beats, tollen Keys, gutem bis sehr gutem Songwriting und Currys Sprache, die einfach alles zerlegt.

Erstes Video zu [I]„ULT“.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon