Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › HipHop & Rap › Re: HipHop & Rap
Ich muss jetzt mal loswerden, dass ich Blauer Samt von Torch für eines der besten Alben überhaupt halte. Kenne das Album erst seit ca. einem halben Jahr und ich weiß nicht wie oft ich das Album jetzt schon gehört habe. Ich bin kein HipHop/Rap Experte, neben Jay Z, A Tribe called Quest, Dr Octagon, MF Doom, Wu Tang und Outkast sind vor allem Boogie Down Productions mein Lieblings Rap Act. Aber das Album von Torch ist ne ganz andere Liga. Bei HipHop/Rap faszinieren mich diese unglaublichen Gedankenflüsse eine Art stream of consciousness, mein Englisch ist zwar sehr gut aber manchmal habe ich wirklich Probleme dem ganzen zu folgen.
Bei Torch verstehe ich jedes Wort, ja selbst jede Nuance in der Betonung die den Worten die eine oder andere Bedeutung gibt. Man merkt die Leidenschaft (…die Leiden schafft;-)), man merkt die Hingabe und die Intention ein letztes (?) definitives Werk abzuliefern. Was kann folgen wenn man alles gesagt hat?
Die Bandbreite die Blauer Samt abliefert ist unfassbar. Neben sehr persönlichen Tracks finden sich düstere Tracks bei denen trotzdem 6 Milliarden Menschen mit dem Kopf nicken, psychedelische Momente, Party Kracher und alles ist irgendwie rund und stimmig. Der Fluss (Flow) des Albums ist grandios – wenn mir jemand ein ähnliches deutsches HipHop/Rap Album empfehlen kann dem wäre ich sehr dankbar.
--