Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › HipHop & Rap › Re: HipHop & Rap
katharsisDir ist doch sicher bewusst, dass Rapmusik ein eigenständiges Genre mit einer eigenen Tradition und Geschichte ist und unter anderem eine Rebellion gegen das Establishment, die eigenen Eltern, Politik, usw. beinhaltet – also Eckpfeiler, die auch Rock, Punk, etc. ausmachen. Auch heute besteht Rap zu einem äußerst großen Teil aus Musikern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, gesellschaftliche Missstände anzuprangern.
Außerdem ist Rapmusik einerseits Sprechgesang, das heißt, eine unheimlich große Textfülle muss taktgenau gesprochen werden, eigentlich eine ziemlich schwierige Aufgabe, die umso erstaunlicher wird, wenn sich das dann auch noch mehrfach reimt.
Und die Musik besteht aus einer einzigen Hommage an sämtliche vorher dagewesenen Musikstile, die sorgfältig in einen Beat verpackt werden.
Mag alles richtig sein, ist es wahrscheinlich auch. Trotzdem kann ich mit Sprechgesang, so er denn Song- oder gar Albenfüllend dargeboten wird (gegen eine kürze Einlage hab ich nichts) nix anfangen.. Das hat für mich einfach zu wenig Abwechslung. Ich brauche wohl einfach „richtigen“ Gesang (da kann man sicher bei dem ein oder anderen Interpreten drüber streiten). Ich kenne auch nur einige wenige Sachen aus dem RAP Genre. Die reichen mir aber, um meine Sichtweise zu bestätigen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.