Re: Iggy Pop/James Williamson – Kill City

#5265017  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,882

BenediktWIch kann den Vergleich mit der Exile auch nicht teilen, aber (supposedly) aus anderen Gründen – während ich die Exile zu den schwächeren Stones-Scheiben zähle, die maniriert und gewollt verdrogt daherkommt, finde ich Kill City ein wunderbares Werk! Ganz dichte Stimmung und viel Substand, fernab der Aufmerksamkeit, die Iggy mit den Stooges oder mit Bowie zuteil wurde. Der Vergleich mit New Values trifft sehr gut, eine weitere Iggy-Lieblingsplatte von mir. Das leichte „Fett“ bei den Arrangements bildet einen wunderbaren Kontrast zur Brüchigkeit des Inhalts, Parallele hier vielleicht die Death of a Ladies Man von Leonard Cohen.

Dem ist kaum was hinzuzufügen. Auch für mich ist KILL CTIY eine der liebsten Iggy-Platten, knapp hinter LUST FOR LIFE und dicht gefolgt von NEW VALUES und THE IDIOT. Hier gibt es keine perfekte Produktion, hier wird Verzweiflung und Energie unverschnitten serviert. Diese Platte brennt!

Ich habe noch ein uraltes Vinyl-Exemplar aus grünem Vinyl im Originalcover(?). Sieht echt ätzend aus und passt zur Musik! Man sieht es hier bei ca. 0:20 min.

http://www.youtube.com/watch?v=uznCt8Z4XRY

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)