Re: Günter Grass Waffen-SS

#5263641  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,128

Dass jetzt Leute ihren Frust rauslassen, die nie gegen Grass angekommen sind. Nicht mit Argumenten, nicht mit Polemik, nicht mit unverstelltem Hass. Er hat einfach weiter gemacht, wurde gekauft, geehrt und reich dabei. Für mich alles unverständlich, aber auch nicht mein Bier. Anscheinend aber das vieler seiner Kritiker, anders kann ich mir diesen ziemlich abenteuerlichen Mix aus Wut, Häme und Unterstellungen in der veröffentlichten Meinung kaum erklären. Es ist wohl das Gefühl der Zukurzgekommenen, ihn jetzt doch noch zu packen.

„Wenn wir hier schon nicht gewinnen, treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt“ (Horst Hrubesch).

Das ist doch alles in allem schön gesagt. Wenn die eigenen Helden schon im Bereich Aufarbeitung der Vergangenheit nichts taugen (wie zB Erich Mende, der bis zu seinem finalen Umfaller mit Ritterkreuz herumlief), dann dürfen „die anderen“ erst recht keinen haben.
Alles was in dem merkwürdigen Artikel in „Davids Medienkritik an Grass-Zitaten auftauchte war ja vertretbar. Wahres wird ja nicht dadurch falsch, dass es jemand sagt, an dem nicht alles „wahr“ ist.
Sicherlich hat mich Grass mit seinem scheinbaren Hang alles und jeden zu kommentieren auch genervt, oft genug auch durch das durch die Äußerungen scheinende Halbwissen. Allerdings ist das nicht unbedingt seine Schuld, wenn er jahrelang bei Lesungen um seine Meinung zu jedem Scheißdreck gefragt wird (und zwar anscheinend von den Leuten, die jetzt hinter ihm her sind).
Und um der vorne in diesem Thread stattfindenen Berechtigungsdebatte zuvorzukommen: ich habe von Grass (oder Walser) nichts gelesen und habe das auch nicht vor (bin aber wie Grass SPD-Mitglied ).
Ansonsten ist das alles ziemlich schäbig, auch von Grass (von Schirrmacher oder gar Matussek bin ich nichts anderes gewohnt). Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die SS-Mitgliedschaft irgendwann herausgekommen wäre – nicht zuletzt durch die Freistellung der Nazi-Akten.

@guenterdudda
Bitte versuche mal Deine Logorrhoe in bezug auf völlig unpassende Vergleiche in den Griff zu bekommen.
Die „KZs“ die von der evangelischen Kirche betrieben wurden und – nur dann ist der Begriff eigentlich vetretbar – den Anforderungen der IKL entsprechen, will ich sehen. Und nicht auf irgendwelchen Internet-Seiten.
Und wenn die GSG9 gleich der Waffen-SS ist, dann ist die Waffen-SS nur eine weitere Polizei-Truppe? Die Ouradours und Lidices der GSG9 meinetwegen auch nur in der muslimischen Welt, zeigst Du mir bitte mal – und zwar schon wieder nicht nur auf den Webpages irgendwelcher Paranoiker, sondern bitte belegbar.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.