Re: Günter Grass Waffen-SS

#5263607  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Mick67Du meinst die Mitgliedschaft in der SS und allgemein die Kriegszeiten? Da können wir nur zum Glück im besten Fall Sekundärwissen haben

Nein, ich meine die zeitbezogenen Äußerungen von Grass seit den 50ern, die Umstände der Kiesinger-Debatte, Reagan etc. Das habe ich alles nicht live oder nur als Kind miterlebt. Wenn man heute etwas darüber liest, ein paar Zitatfetzten serviert bekommt, ohne die Muße zu haben, das wirklich zu recherchieren, ist die Sichtweise immer verkürzt und vorläufig. Die Kritik am Besuch auf dem Soldatenfriedhof beschränkte sich, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht nur auf die Tatsache, dass da SS-Soldaten lagen, sondern auf die gesamte Planung und die Umstände dieser Veranstaltung.

PS: Der Blog, den ich eben zitiert habe, möchte ich bitte auch nur als Quelle zum Eigenstudium verstanden wissen, nicht als Beleg für meine eigene Sicht. Vieles was da als Meinung steht, teile ich nicht. Ich sehe zB keinen Zusammenhang zwischen Grass´eigener Vergangenheit und seiner Kritik am Vietnamkrieg, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Und die Schärfe, in der Grass angegangen wird, ist mir auch nicht sympathisch.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)