Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Günter Grass Waffen-SS › Re: Günter Grass Waffen-SS
Die Grundfrage ist wohl: warum erst jetzt?
Ich denke, da gibt es zwei Möglichkeiten.
1 Grass wollte ernsthaft mit sich ins Reine kommen, hat seine Autobiographie geschrieben und wollte die Welt mit besserem Gewissen verlassen. Er hätte das Ganze ungesagt sein lassen können, aber er hat es nicht getan.
2 Es ist ihm jemand in letzter Zeit auf die Schliche gekommen. Da hat er vorher reagiert.
Ich denke, dass 2 eher nicht zutrifft. Er wird an seinem neuen Buch schon des längeren geschrieben haben. Insofern wird eine Drucksituation sich nicht neu ergeben haben. Er hätte es also mit ins Grab nehemen können.
Dann träfe 1 zu. Dann: Hut ab!
Und es ist dann ein interessantes psychologisches Versteckspiel, was er da mit sich selbst angestellt hat. Ich sähe dann seine moralischen Zeigefinger in etwa auch so, wie Broder in dem Beispiel mit der Großmutter. Völlig logisch und verständlich. Darüber aufregen können sich nur die Angeschmierten. Und die haben es nicht besser verdient.
--
FAVOURITES