Re: Günter Grass Waffen-SS

#5263431  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Eine Polemik ist das natürlich, was Broder da schreibt. Broder schreibt ja fast nur Polemiken. Ich halte das aber für eine grundsätzlich legitime Form der Auseinandersetzung, obwohl ich Broder in vielem nicht zustimme. Bereichernd ist das dennoch. Grass ist selbst nicht zimperlich. Das wird er aushalten. Für peinlich halte ich das auch nicht, sondern für pointiert.

In gleicher Schärfe wie Broder würde ich selbst nicht urteilen. Dafür sind mir die politischen Äußerungen von Grass zu egal. Als deutscher Autor hat er sicherlich seine großen Verdienste (auch wenn ich mit seinen bevorzugten Themen und seinem Stil nicht viel anfangen kann). Seine literarische Bedeutung kann ihm aber auch durch eine Relativierung seiner moralischen Glaubwürdigkeit als öffentliche Person nicht genommen werden.

HellCreeper

Ich rechne es ihm hoch an , dass er sich in seinem Alter dazu bekennt, sich dafür entschuldigt und sich damit einer starken Kritik ausgibt.
Ob die späte Bekanntgabe ein Karriere-Kalkül gewesen ist, oder nicht, empfinde ich nicht als das Problem.

Dem schließe ich mich an. Was will der gute Mann auch mit 80 (!) noch auf Karriere kalkulieren? Den Vorwurf halte ich für aus der Luft gegriffen. Grass hat sich sein Haus und sein Auto schon längst verdient. Wenn er Aufmerksamkeit für sein Buch erzeugen will, ist das nicht vewerflich, weil dort die gleichen Themen behandelt werden und er als Autor naturgemäß ein Interesse daran hat, dass möglichst viele Menschen sich damit auseinandersetzen. Insofern ist meinetwegen das „Kalkül“ aufgegangen, ohne dass ich es vorwerfbar fände. Die persönliche Beschädigung, die er sicherlich auch „einkalkuliert“ hat, dürfte größer sein als die Auflage.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)