Re: Swans

#5262973  | PERMALINK

excelrose

Registriert seit: 19.02.2009

Beiträge: 185

IrrlichtKönnten mir die Swans gefallen, pinch? Was müsste man denn sonst so zu seinen Lieblingen zählen?

Ooooh – schwer zu sagen. Alles vor 1987 ist zeitlupenartig, schwer, gequält und quälend. Danach wird es folkig und dunkel bis 1995 und dann ambient düster. Immer aber sehr kraftvoll und frei von Klischees. Und das ist bei den bearbeiteten Topics eine Leistung. Die Grufti Szene versuchte die Band mal kurz zu vereinnahmen aber ich erlebte mehrere Gigs, bei denen sich das Problem schnell von selber löste und die Band die Schwarzkittel förmlich aus dem Saal dröhnte.

Das Problem ist, dass M.Gira seine Arbeit als „Work In Progess“ ansieht und für die neuen CD-Versionen umgestellt und gebündelt hat, so dass man im schlimmsten Falle 78 Minuten ungeklärter Herkunft hat. Extrem die „Holy Money“-CD, wo zwei Alben und EPs so vermengt werden, dass man nicht mehr weiss, wo hinten und vorne ist. Die alten Original-CDs erzielen auf Ebay deshalb ganz nette Preise – speziell die Alben zwischen 89 und 92.

Wenn Du nen Eindruck möchtest: Besorge Dir irgendwie „White Light From The Mouth Of Infinity“ und „Children Of God“ – letzteres ist auf einer guten neuen CD-Version greifbar. Gefällt Dir das, teste „Cop“. Aber erschrecke nicht ;-)

--