Re: HipHop & Rap

#525973  | PERMALINK

dr-nihil

CleetusUnd Old-School ist da eigentlich nix mehr. Ich würde sagen die hört ca. 87, spätestens 88 auf.

Ich denke sogar schon ein ganzes Stück früher.

Oft wird das so eingeteilt:
Während Hip-Hop-Musik vor den ersten Aufnahmen in erster Linie Party-Rap über DJing war, wurde der DJ auf den frühen Aufnahmen zu einem großen Teil von Musikern ersetzt (die wohl bekannteste Ausnahme: Grandmaster Flash´s „Adventures on the Wheel of Steel“), welche Funk- und Discoparts nachspielten (siehe z.B. „Rapper´s Delight“), über welche dann gerappt wurde. Solche Aufnahmen von 79 und den frühen 80ern werden gemeinhin der Old School zugerechnet.
Die Rapmusik wurde dann irgendwann bis Mitte der 80er mehr und mehr durch Drum Machines geprägt. Diese Phase könnte man als Mid School bezeichnen, während die Sample-orientierte Musik (Eric B & Rakim, Public Enemy, Ultramagnetic MC´s, etc.) dann die New School darstellt.

Nun gibt es natürlich zahlreiche Grenz- und Ausnahmefälle, die mit solchen Bezeichnungen keinesfalls ausreichend beschrieben werden (das gleiche gilt für Beschreibungen wie East Coast – West Coast oder Gangsta – Conscious, usw.), weshalb ich finde, dass man sich nicht zu sehr an diesen Begrifflichkeiten orientieren sollte.

--