Re: HipHop & Rap

#525771  | PERMALINK

big-muff

Cleetus
Zu Rawkus:
Für mich war das um die Jahrtausendwende tatsächlich das beste Label überhaupt. Mos Def, Kweli, Pharoahe Monch, Lyricist Lounge, Black Star, Company Flow, High & Mighty, Spinna, Reflection Eternal und die Soundbombing Sampler um einige Artists zu nennen. Leider haben die zwei CEOs dann politisch nur noch Müll veranstaltet und es ging bergab. Egal, die haben einen 1a-Katalog vorzuweisen.

:bier: Seh ich genauso. Rawkus Veröffentlichungen konnte man Ende der 90er kaufen ohne reinzuhören. Das waren allesamt erstklassige Sachen. Ab der zweiten Lyricist Lounge Compilation ging es dann aber – meiner Meinung nach – rapide bergab.

@michael$chmidt: Innovativ und stilprägend war das Rawkus Label nicht sonderlich. Das gilt vielleicht für die Company Flow Veröffentlichungen, aber ansonsten war die Musik schon sehr stark an der Native Tongue Bewegung (ATCQ, De La Soul) orientiert. Mittlerweile muss man zugeben, dass die Cash Money Sachen zumindest stilprägender waren für den heutigen Hip Hop, was etwa dieses ganze Bling Bling Zeugs angeht in den Videoclips und die Texte über Geld. Ob das gut ist, ist wieder ne andere Frage…

--