Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › HipHop & Rap › Re: HipHop & Rap
CleetusThe Chronic habe ich damals mehr oder weniger nur gekauft, weil alle am Schulhof gesagt haben, das wäre die Scheibe schlechthin (nach „Gangster’s Paradise“ natürlich) und ich wollte natürlich mitreden können. Jetzt habe ich sie gerade nochmal gehört und glaube der Erfolg geht zu gleichen Teilen an Dre’s Produktionen und Snoop’s Rap. Weil Dre rappt als ob er ein 6 Tonnen schwerer Wal wäre und gerade auf dem Klo sitzt. Einzig Dre Day fand ich richtig gut, der Rest ist irgendwie Westcoast as usual bzw. und wäre nichts besonderes, wenn er’s damit nicht so ziemlich erfunden hätte. 2001 dann habe ich auch gekauft, weil „Still Dre“ einfach fett war/ist. Wieder ein Killer-Beat und wieder das Problem mit den Raps. Ich nehm ihm den harten Typen einfach nicht ab und es gibt viele rappende Producer die’s wesentlich besser können. Dre sollte sich auf das konzentrieren was er kann und nicht kläglich versuchen IceCube etc zu kopieren.
Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem Rapper Dr. Dre (die haben sich inzwischen gelegt), aber dass er MCs wie Ice Cube kopieren würde, finde ich nun gar nicht. Bei Dre herrscht doch auch in den Raps weitaus mehr jene laid back-Attitüde vor, die auch seine Produktionen prägt. Natürlich hat er darin nicht die Klasse von Snoop.
--