Re: Top100 Jazz LPs

#5248855  | PERMALINK

asdfjkloe

Registriert seit: 07.07.2006

Beiträge: 6,689

DonnieHätte hier noch eine Top-100-Liste gefunden. Diese stammt von www.rateyourmusic.com und enthält schlicht und einfach jene 100 Jazz-Alben die auf ebendieser Seite am besten bewertet wurden:

1. John Coltrane, A Love Supreme
2. Miles Davis, Kind of Blue

Tja, mir persönlich sind ja Listen die auf Platz 1 und 2 „Kind Of Blue“ und „A Love Supreme“ stehen haben sowieso schon etwas suspekt und wenn dann in den Top10 (in diesem Fall sogar Top20) kein einziges Monk-Album zu finden ist……tja, dann hat sich die Liste für mich eigentlich auch schon wieder erledigt

Gegen die Erstplatzierten habe ich gar nichts einzuwenden!
Und suspekt ist mir darum eine Liste sicher nicht.

Was ich jedoch grundsätzlich nicht mag, sind Listen solcher Art, spiegeln sie doch stets etwas Subjektives wider, es sei denn, sie orientierte sich an reinen Verkaufszahlen.

Was für den einen Monk auf Platz 1 ist, ist für einen anderen Charlie Parker oder jemand eher unbekanntes……

Es wird so immer, auch wenn man versucht, objektiv eine „Wichtigkeitsliste“ zu erstellen, dabei bleiben, daß zu viele persönliche Elemente einfließen.

Gäben sich hier alle Jazzer unter uns die Mühe, eine persönliche Top 10 zu erstellen, und faßte man die Ergebnisse dann zusammen, könnte sich bereits wieder eine völlig andere Zusammenstellung ergeben.

Was bleibt, ist meine Feststellung, daß „rate your music“ da feine Platten gelistet hat, bei denen einem schon „das Wasser im Munde zusammenlaufen“ kann…

--