Re: Top100 Jazz LPs

#5248789  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

tops
TOMASZ STANKO – Soul Of Things (#97)

Kurze Beschreibung: Ein ECM-Album in der Besetzung Trompete plus Klaviertrio. Neo-Cool-Jazz mit Wurzeln beim zweiten Miles Davis Quintett und bei Bill Evans (vermute ich). Langsame und mittelschnelle Tempi. Zum größten Teil laid back; ruhig, aber nur selten statisch oder ätherisch, sondern (meistens) mit feinem swing. Mit dramatischen Akzenten, aber stets überlegt, ohne bloß geläufiges Gedudel. Stanko ist natürlich sein eigener Mann; er spielt hier überwiegend lyrisch, neigt aber auch zu expressiven Tonverfärbungen. Sein junges Begleittrio ist gut aufeinander eingehört. Ein wirklich schönes Album; wieso es „welterschütternd“ ist, weiß ich aber nicht. Was steht denn im Heft? Tomasz Stanko ist jedenfalls einer der bekanntesten Jazzmusiker Polens und wohl auch Europas.

The Art of the Trio Vol. 3 habe ich auch mal gehört. Eine Studioaufnahme; da war unter anderem „River Man“ drauf… Ich kann mich im Moment nur noch an die Version von „Exit Music (for a Film)“ erinnern – sie arbeitet heraus, was für eine hübsche Melodie der Song doch hat, wirkte auf mich aber ein bißchen zu nett.

--

To Hell with Poverty