Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › HipHop & Rap › Re: HipHop & Rap
Mark Oliver Everettklingt interessant! kannst du mal sowas wie deine top 10 oder so reinstellen. würd mich interessieren.
was hälst du von iam?
IAM war neben Saian Supa Crew das erste an French Rap mit dem ich in Kontakt kam. Alleine deswegen muss ich ihnen huldigen, gibt aber mittlerweile andere Sachen die ich lieber höre :) Bleibt aber eine der bekanntesten franz Crews, auch ausserhalb Frankreich. Die Saian Supa Crew kennen auch noch viele, besonders wegen ihren Live Auftritten hierzulande. Bei Booba wirds dann schon eng (war immerhin auf dem Splash) danach siehts schlecht aus.
Dabei gibts für jeden was. Wer auf harten Rap steht sollte sich Sefyu, Alibi Montana oder LIM geben. Einen guten Mix zwischen deeperen und schnelleren Tracks bieten z.B. Sinik, Nessbeal oder Grödash. Disiz La Peste, Saian Supa Crew, Oxmo Puccino oder Hocus Pocus machen mehr melodische Sachen teilweise auch mit Reggae Einflüssen. Shurik’N „Ou Je Vis“ z.B. ein sehr gutes deepes Album.
Meine Lieblingsalben in letzter Zeit waren:
1. Sinik – Sang Froid
2. Nessbeal – La Melodie Des Briques
3. Psy 4 de la Rime – Enfants de la Lune
4. Grödash – Illegal Muzik
5. Sinik – La main sur le coeur
6. Sefyu – Qui Suis-Je?
7. Fonky Family – Marginale Musique
8. Sniper – Trait Pour Trait
9. Bouchees Doubles – Apartheid
10. Ali – Chaos & Harmonie
Einfach knaller. HipHop wird in Frankreich auch noch wirklich als Kultur gelebt und ist noch nicht so verseucht wie in Dtld, auch wenn dort die Einflüße aus Amerika leider auch ihre Auswirkungen haben. Aber die meisten sind sich treu geblieben.
Gibt auch einiges kostenlos zum Download. Mixtapes oder Veröffentlichungen unbekannterer Rapper, lässt sich aber bereits hören. Empfehlenswert wäre da z.B. das Streettape „Indelebile“, kann man sich als Rar-Archiv runterladen auf http://www.indelebile.biz/ (Direktlink)
--