Re: Django Reinhardt

#5247831  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,486

gypsy tail windDas hier ist soweit ich weiss die beste Django-Seite, CD-lastig aber doch hilfreich:
http://www.gould68.freeserve.co.uk/django.htm

ah, die hatte ich nicht mehr gefunden… (ergänzen sich aber ganz gut…)

gute Gelegenheit auf die Gypsy Jazz School compilation hinzuweisen, die offenbar auf einer ziemlich guten Sammlung basiert (Antonietto nehme ich an…) – die Django Tracks sind offenbar teilweise echte Raritäten, die auch auf den Fremeaux CDs fehlen (jetzt nach der eben verlinkten Seite, vorne Nuages mit Streichern ca 1950, dann am Ende von CD1 Yesterdays mit dem Art Simmons Trio, danach ein Auszug aus Djangos unvollendeter Messe… (die Tracks sind falsch getagt, Interview und Yesterdays sind ein Track, danach die Messe…))

auch über Django hinaus eine sehr interessante Zusammenstellung, auf der unter anderem „Djangos Sonny Stitt“ Baro Ferret zu hören ist, und seine Brüder, Djangos Söhne Lousson und Babik, Jacques Montagne, Tchan-tchou Vidal, … hinten raus, wo es zum aktuelleren Gypsy-Jazz Revival kommt wird es mir ein bißchen zu seicht… (vorhin irgendwo gelesen und ziemlich überzeugend, dass dieser Django plus Bop Stil, den Django ja teilweise selbst mitentwickelt hat, lange Jahre vorherrschte, aber schlecht dokumentiert war… dass dann in den 70er Jahren die vorherrschende Strömung im Gypsy Jazz mit Leuten wie Fapy Lafertin und Raphael Fays wieder zum frühen Django zurückkehrte, die modern jazz Elemente reduzierte… kann man hier auch sehr deutlich hören, nicht mein Fall…)

(angeblich gibt es die Compilation auch auf CD, kann sie aber nirgends finden)

--

.