Re: Django Reinhardt

#5247823  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

redbeansandricedie Jazz in Paris CDs sind eigentlich ein ganz guter Karriereüberblick, wobei ich Place de Brouckère und vor allem Django et compagnie auf der Einkaufsliste nicht zu weit oben ansetzen würde… die Great Blue Star Sessions Doppel-CD überschneidet sich mit den Jazz in Paris CDs, darauf sind (nicht ganz gründlich geguckt) Swing 48, Django’s Blues und Track 1-8 (von 12) von Nuages…

Die Überschneidungen waren ja zu erwarten.
(Die Dizzy Blue Stars Doppel-CD ist glaub ich komplett, oder sogar kompletter als die Jazz in Paris CDs, aber ich hab nur die JiPs).

Und ja, bei „et compagnie“ und „Place de Brouckère“ geb ich Dir recht. Das sind von den sieben sicher diejenigen, die man nicht wirklich haben muss.

redbeansandriceich hör die E-Gitarren-Sessions aus der Spätphase ganz klar am meisten, dh Nuages und Nuits de Saint-Germain-des-Prés (gibt es da eigentlich jenseis von diesen CDs noch mehr, was sich lohnen würde?)

Weiss ich auch nicht, habe selber nicht mehr davon gehört (und die beiden auch schon seit einer halben Ewigkeit nicht). Bei Avid gibt’s eine Electric Django Doppel-CD, die ich schon ein paar Mal gesehen hab hier, aber genauer nachgesehen habe ich nie – hier.

Ich hab ja nach wie vor den Plan, mir gelegentlich die drei Frémeaux-Boxen zuzulegen, daher kauf ich vorderhand nichts weiteres von Django.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba