Re: Django Reinhardt

#5247799  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,468

alexischickeJa überall sieht in den Plattenläden große Boxen und man sieht auch Plakate von ihm hängen.

Es wundert mich etwas,denn der Mann ist ja schon seit 57 Jahren tot.Ic

der „Hype“, der natürlich nichts weiter ist, als verdiente Aufmerksamkeit für eine der großen Genies des 20. Jahrhunderts, hat wohl mehr mit seinem hundertsten Geburtstag als mit dem 57. Todestag zu tun… in Michael Dregni’s empfehlenswerter Biografie, steht die witzige Geschichte, dass Djangos Name in den Geburtsunterlagen aus, hmm, taktischen Gründen als Reinhardt angegeben wurde, der Mädchenname seiner Mutter, sein Vater hieß Jean-Eugène Weiss, und nichtJean-Baptiste Reinhardt, wie er dort eintragen liess… später trennten sich die Eltern und Django wuchs bei seiner Mutter auf, daher passten Name und Geburtsname zusammen…

--

.