Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › HipHop & Rap › Re: HipHop & Rap
Son Of Bazerk – Bazerk Bazerk Bazerk (1993)
Angeregt durch Dr. Nihil hab ich mich mal mit diesem Album beschäftigt. Sagte mir erst gar nichts, aber als ich das Cover sah, erinnerte ich mich, dass es seinerzeit sogar Album des Monats im „Musikexpress“ war, allerdings hab ich mich damals nur am Rande für Hiphop interessiert. Das ganze ist ein Projekt der Public Enemy-Produzenten The Bomb Squad, der Sound ist entsprechend ähnlich (vor allem in der ersten Halbzeit), aber statt um Politik geht es hier um Party. Der Covergestaltung entsprechend wurde dabei auch deutlich an Soul- und Funktraditionen der 60er angeknüpft. Die 13 Tracks sind nicht alle gleich zwingend, vor allem gegen Ende geht so ein bißchen die Luft raus, aber lohnend ist es allemal. Man spürt aus heutiger Perspektive allerdings sehr deutlich, wie stark sich Hiphop-Sounds kurz darauf durch Dre, WuTang und andere gewandelt haben. Highlights sind für mich die recht heftigen Tracks Band Gets Swivey On The Wheels und One Time For The Rebel (mit Whole Lotta Love-Riff, das endlich mal zu etwas nütze ist ;-)) sowie das Soul&Reggae-inspirierte Bang (Get Down Get Down).
Hier noch ein Video:
Change The Style
--