Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Who – A Quick One › Re: The Who – A Quick One
*Martin*Hab gerade folgende Kritik über das Album gelesen. Ist da etwas dran?
Ich habe die Originalscheibe auch als Schallplatte zu Hause und war entsetzt, als ich die Songs zum ersten mal auf CD gehört habe. Der Stereomix nimmt vielen der Songs ihren Druck und ihre Aggressivität, aber noch viel schlimmer ist, dass die Gitarrenspuren nur zur Hälfte drauf sind. In den Linernotes wird kurz erwähnt, dass nicht immer alle Originalspuren zur Verfügung standen, aber es sind fast alle!!! Zum Beispiel ist weder bei My Generation noch bei Legal Matter das Gitarrensolo drauf! Was man verpasst, hört man bei den letzten zwei „Bonus“tracks, den Originalversionen von My Generation und A Legal Matter. Nicht kaufen!!!!
Ja, es ist richtig beschrieben (Gitarrenspuren zur Hälfte drauf, alles in Stereo). Es handelt sich hierbei aber um die Original Masterbänder, die bei Shel Talmy (1. Produzent der Who) in den USA lagerten. Die Gitarrensoli wurde später dazu gemischt, aber nur bei „My Generation“ und „A Legal Matter“ und die sind ja als Bonus track enthalten. Die Schlußfolgerung des Kritikers („Nicht kaufen“) ist jedoch völlig daneben. In meinem schlauen Buch steht’s ungefähr so: Mittig vor die Boxen setzen, volle Lautstärke und man glaubt mitten im Studio bei den Aufnahmen zu sitzen. Und das kommt der Wahrheit schon wesentlich näher.
--