Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Detroit Cobras – Lost & Found = Original Recordings 1995-97 › Re: Detroit Cobras – Lost & Found = Original Recordings 1995-97
Ich habe sie gerade zum ersten mal gehört. Sehr gute Platte. Sie macht mir noch einmal deutlich, warum mir die letzten beiden Platten nicht mehr ganz so gut gefallen haben – weil der Sound zuletzt etwas glatter wirkte und die Band wie mit angezogener Handbremse spielte. Davon ist auf ORIGINAL RECORDINGS nichts zu spüren, die Musik ist (wie ja zu erwarten war) roh und ungebändigt. Bei einigen der ganz frühen Songs, etwa „Over To My House“, klingt Rachel Nagys Stimme erstaunlich brüchig, fast verraucht (was mir so noch nie aufgefallen ist), was der Musik aber nicht schadet.
Zwei Songs fallen in meinen Ohren etwas aus dem Rahmen: Bei „Time Changes Things“ singt einer der Kerle (Steve Shaw heisst er); das hätte er aber lassen sollen, weil er eine recht unpersönliche und langweilige Stimme hat und die Band plötzlich ziemlich durchschnittlich klingt. Bei „With Body And Soul“ schließlich haben sie eine Country-Nummer von Bill Monroe auf ihren eigenen musikalischen Nenner gebracht und…es klappt ganz ausgezeichnet, zumindest an dieser Stelle der Platte, als Ausklang. So wie sie den Song spielen (versoffener Country-Walzer) hab ich mich (leider) auch schon mal gefühlt.
--