Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › Games › Guitar Hero – Videospiel mit Gitarre (und mehr) › Re: Guitar Hero – Videospiel mit Gitarre (und mehr)
GUITAR HERO WORLD TOUR steht jetzt überall in den Läden. Tatsächlich konnte man den Preis, verglichen mit dem Spiel ROCK BAND (das ebenfalls mit Schlagzeug, Mikro, Gitarren usw. zu kompletter Band-Imitation taugt) etwas drücken. Dennoch, je nach Konsole werden zwischen 179,- (derzeitiger Billig-Preis bei Saturn für PS2) und 189,-/199,- Euro für das Komplettpaket aufgerufen.
Das ist immer noch ein Heidengeld für ein Videospiel, auch wenn man viel dafür geboten bekommt. Daher habe ich einen Kauf noch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen. Leider hat man m.E. einen Fehler bei der Veröffentlichung gemacht. Da nämlich seit Jahren etliche Guitar-Hero-Teile auf dem Markt sind, verfügen viele Fans bereits über eine oder mehrere Gitarren. Es würde also Sinn machen, ein Paket mit dem Schlagzeug, dem Mikro und dem Spiel zu veröffentlichen, um den Preis deutlich zu drücken. Stattdessen stehen zur Zeit nur Pakete mit allen Instrumenten oder mit Gitarren zur Wahl. Ich hab mich selbst danach erkundigt, wie es mit einer anderen Variante aussieht – die komme frühestens Anfang 2009, wenn überhaupt, so die Fachverkäufer. Meiner Ansicht nach sind deshalb die Verkaufszahlen des neuen Teils auch nicht so gut wie die von z.B. GUITAR HERO III
Ich habe übrigens GUITAR HERO WORLD TOUR mal wieder in der Öffentlichkeit probegespielt (leider nur mit Gitarre), wofür sich meine Freundin mal wieder schämte. Ok, es war recht viel Publikum dabei…
Die neuen Funktionen konnte ich dabei nicht testen. Die Gitarre verfügt am Hals über neue Tasten ganz unten, die offensichtlich extra für Soli angelegt wurden. Die genaue Funktion bekam ich in der Kürze nicht heraus. Der Ablauf auf dem Bildschirm ist soweit der selbe geblieben, jedoch (wie bereits erwähnt) gibt es zahlreiche neue Features, z.B. Studioaufnahmen eigener Songs, verbunden mit etlichen Online-Möglichkeiten.
Die Songliste ist bereits in meinem vorigen Beitrag verlinkt. Zum Testen spielte ich „Are you gonna go my way“ von Lenny Kravitz, der einzige Song von ihm, der mir richtig zu gefallen weiß. Gern hätte ich dazu das neue Schlagzeug bedient. Positiv fällt außerdem ins Auge, dass endlich Billy Idol zu Ehren kam, das wäre schon bei GUITAR HERO ROCKS THE 80s fällig gewesen. Aufgefallen sind mir ferner Ozzy mit „Crazy Train“, The Guess Who mit „American Woman“, MC5 mit „Kick Out The Jams“, Fleetwood Mac, Bob Seger, The Doors, Beastie Boys, At The Drive-In, Motörhead, Allman Brothers...
Die Gitarre der von mir probegespielten XBox360-Version fühlte sich ziemlich schwammig und unpräzise an, im Gegensatz zu meinen eigenen Geräten. Könnte aber auch daran liegen, dass Vorführgeräte prinzipiell nach wenigen Tagen ausgeleiert sind.
Unterm Strich bleibt noch wichtig zu erwähnen, dass der neue Teil die Erfolgsserie (23 Millionen verkaufte Einheiten laut Wikipedia.org!) fortsetzt. Zudem gibt es etliche spannende Neuerungen, allen voran natürlich das Band-Konzept mit dem Mikro und dem Schlagzeug, sowie einer einmaligen Liste von 86 enthaltenen Songs, alle erstmalig in der Spielreihe Originalaufnahmen! Dazu kommen noch mindestens 50-60 (Zahl steigend) downloadbare Songs aller möglicher Künstler, die ihrerseits auf das GUITAR HERO Konzept eingestiegen sind. Und das sind nicht wenige. Metallica veröffentlichten ja ihr komplettes neues Album via Guitar Hero (interessiert mich zwar nicht, aber erwähnenswert), dazu kommen noch einige Zeitgenossen, deren Beteiligung an einem Videospiel man sich eher weniger ausrechnen konnte, z.B. R.E.M., Oasis, The Killers, Smashing Pumpkins usw. Die Beteiligung von Tool am Spiel führte gar zu Beifall in den Medien.