Re: Guitar Hero – Videospiel mit Gitarre (und mehr)

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Games Guitar Hero – Videospiel mit Gitarre (und mehr) Re: Guitar Hero – Videospiel mit Gitarre (und mehr)

#5246351  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

Mick67Kann mir jemand mal in knappen Worten den Sinn des Spiels erklären? Lernt man dadurch Gitarrespielen?

In knappen Worten? Ein Spaßspiel, ähnlich „Singstar Karaoke“ für Playstation. Dadurch lernt man ja auch nicht Singen. Mit echtem Gitarrenspiel hat es nicht so viel zu tun. Kennst du noch das Uraltspiel “Senso“, wo man auf die farbigen Tasten reagieren muss?

…in etwa das ist die Grundidee. Nur, dass man eine annähernd real große Gitarre in der Hand hat und bekannte Rocksongs mitspielen muss, wobei auch der Rhythmus, die Geschwindigkeit, die Anschläge und Akkorde zu berücksichtigen sind.

Schöner Nebeneffekt – obwohl auch eine Menge alter Simpel wie ich ihre helle Freude daran finden, lernen plötzlich auch 10-20jährige ein Interesse für Songs wie „Ziggy Stardust“, „Iron Man“, „Spanish Castle Magic“ oder „Crossroads“ und die zugehörigen Alben – und gehen auf die Suche danach, wo diese Musik herkam. Ich gebe zu, auch ich habe mir schon 1-2 Alben als Reaktion auf dieses Spiel zusätzlich besorgt. Wenn du dir die Songlisten hier im Thread durchliest, wirst du feststellen, dass mittlerweile eine ansehnliche Sammlung an klassischen und neueren Rocksongs zusammen kommt.

Ein Zitat aus einem Artikel eines Journalisten, den es ebenfalls erwischte:

My 12-year-old son is an avid gamer who picks up most of his music from video games, so when he started singing the chorus of „Surrender“ by Cheap Trick one morning on the way to school, the ’70s power pop classic came out of nowhere. „How do you know that song?“ I asked him.
„I played it on ‚Guitar Hero II‘ at my friend’s house,“ he said, „and now I can’t get it out of my head.“ Just like the first time I heard „Surrender.“ Later he went into bits of „War Pigs“ by Black Sabbath and „Ziggy Stardust“ by David Bowie. I had to find out about this „Guitar Hero II“ game.

Der ganze Artikel ist hier.

mog:waiAch.. das ist doch alles Quark. Lieber mal eine richtige Gitarre in die Hand nehmen. Dann kann man auch irgendwann von „Das rockt!!“ sprechen, wenn man diese dementsprechend verwendet.

Nö, kein Quark, sondern Spaß. Probier´s einfach mal.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]