Re: Guitar Hero – Videospiel mit Gitarre (und mehr)

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Games Guitar Hero – Videospiel mit Gitarre (und mehr) Re: Guitar Hero – Videospiel mit Gitarre (und mehr)

#5246309  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

Ich konnte jetzt mal Guitar Hero II ausgiebig testen, da es ein Freund zu Besuch mitgebracht hatte. Leider besitze ich es noch nicht selbst, daher also nur ein Vorgeschmack. Was ich bisher sagen kann: Es schleicht sich schnell das Gefühl ein, dass Teil I besser funktioniert. Dies dürfte daran liegen, dass die musikalische Umsetzung leider nicht das hält, was die umwerfende Titel-Liste versprochen hat. Ob der Grund in einem schnellen Vorantreiben des zweiten Teils lag, kann ich nicht sagen. Jedenfalls musste ich feststellen, dass langerwartete Songs wie Danzig´s „Mother“ und leider auch die Stooges mit „Search & Destroy“ relativ armselig gecovert wurden. Bei „Mother“ treffen weder Stimme noch Sound, und ausgerechnet bei „Search & Destroy“ kam gar eine recht harmlose Version heraus, die stellenweise zu langsam wirkt und etwas eiert.

Ich hatte noch nicht alle Songs freigespielt, insofern kann ich nicht zu allen was sagen. Gut funktionieren jedenfalls Stücke wie das von Wolfmother und besonders „Rock this town“ von den Stray Cats. Es scheint mir auch eine besondere Kombination von Eigenschaften zu sein, die einen Song gut geeignet für ein Konzept wie Guitar Hero werden lässt.

Die neuen Funktionen und Zusätze kann ich bisher nur loben. Besonders herauszuheben ist der Multiplayer-Modus. Der ging schon bei Teil I, aber kaum jemand hatte eine zweite Gitarre. Außerdem war hier nur eine Variante (quasi gegeneinander) möglich. Bei Guitar Hero II hat man 3 Varianten, wovon besonders der Kooperationsmodus fetzt. Man kann Rhythmus- oder Bassgitarre spielen, während der Mitspieler die Leadklampfe übernimmt. Die Songs werden dann gut aufgeteilt, so dass sich ein schönes Gefühl des Zusammenspiels ergibt.

Außerdem gibt es noch neue Charaktere (ein dicker Black Metaller, ein Rockabilly Typ usw.), die schön gemacht sind. Eine weitere neue Funktion ist eine „Zugabe“, die man fürs begeisterte Publikum spielen kann.

Nun ja, ein etwas fader Nachgeschmack hat sich ergeben, trotzdem werd ich es mir zulegen. Was das Funktionieren und die Auswahl der Songs angeht, scheint mir Guitar Hero I immer noch die erste Wahl zu sein. Trotzdem rockt Teil II, vor allem wegen neuen Features und einigen unerwarteten Goldstücken wie „Jessica“, das z.B. besonders zu zweit glänzt.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]