Re: Goldrush!!!

#5244635  | PERMALINK

mr-goldrush

Der Anlass für die 94. Ausgabe von GOLDRUSH ist denkbar traurig und ich möchte trotz der folgenden offenen Worte darum bitten, von irgendwelchen Antworten und Beileidsbekundungen, Abstand zu nehmen – vielen Dank für Euer Verständnis!

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs verstarb die Großmutter meiner Freundin im Alter von 76 Jahren. Selbstverständlich sind wir somit nicht nach Hamburg zu den Stones gefahren – umso tragischer, als das ich dieses Konzert ein Geburtstagsgeschenk für meine Freundin war und sie sich schon sehr auf ihr zweites Stones-Konzert gefreut hatte.

Für mich persönlich kann ich mir keinen besseren Weg vorstellen, als meine Traurigkeit und mein tiefes Mitgefühl in Form dieser heutigen 80 Minuten auszudrücken, die ich dieser wirklich liebenswerten Frau widmen möchte.

Da die Auswahl und die Stimmung dieser traurigen Songs bereits für sich sprechen, fehlen dem DJ heute zumeist die Worte und er beschränkt sich auf ein paar Anmerkungen – allerdings verständlicherweise nicht mit Background-Informationen zu den Songs, sondern mit ein paar kleinen Erzählungen über Gisela. Das war ihr Name und die markierten Buchstaben der ersten 6. Künstler, die ungewöhnlicherweise direkt am Stück und ohne Zwischenmoderation laufen, ergeben eben diesen – ihren – Vornamen.

Gisela war u. a. närrisch verliebt in Katzen (Cat Power, Cat Stevens) und interessierte sich zudem sehr stark für das Thema „Ägypten“ („Little Egypt“, „Pharao’s Dance“). Insbesondere ihr Mann, ihre Tochter Cornelia (siehe Connie Francis – „I Almost Lost My Mind“), die leider auch schon vor einigen Jahren verstorben ist, und ihre Enkeltochter Esther (siehe Esther Phillips – „Release Me“) waren besonders wichtig für ihr ganzes Leben und ihnen galt ihre tiefe Liebe, von der sie so viel zu geben hatte. Und das konnte man spüren. Das kann ich – und alle, die sie kannten – bestätigen.

Gerade für Esther ist die kommende Zeit natürlich extrem schwierig – das kann ich wirklich nur zu gut verstehen. Sie hatte sich letztens von mir Eva Cassidy’s Version von Stings „Fields Of Gold“ gewünscht, das ich somit heute ganz speziell für sie spiele. Ich hoffe inständig, dass sich diese absolut verständliche Trauer (hier nochmals in Form von Candi Staton, Eric Clapton und Element Of Crime) irgendwann mal in Dankbarkeit für die vielen schönen Momente mit ihrer Oma verwandelt (Tindersticks – „Sweet Memory“).

Gerade im traurigen Zusammenhang mit dem nicht stattgefundenen Stones-Konzert spiele ich zum Abschluss natürlich noch mal 2 Stones-Titel, ohne jedoch näher auf das tolle Konzert vom Montag einzugehen – jeder wird verstehen, dass ich mir das für ein nächstes Mal aufheben möchte: Nach Nancy Sinatras Cover von „As Tears Go By“ folgt „Shine A Light“ als letzter Titel dieser Sendung.

Ein passender Abschluss – war Gisela doch ein sehr gläubiger Mensch! Ich bin mir sicher, dass der in diesem Song ausgesprochene Wunsch jetzt Wirklichkeit für sie wird und sie Erlösung findet. Gleichzeitig verbindet sich diese Aussage mit meiner Hoffnung für uns Trauernden, die einen herzensguten Menschen verloren haben:

MAY THE GOOD LORD SHINE A LIGHT ON YOU!

In unseren Herzen und Gedanken wird sie weiterleben…. – in liebevoller Erinnerung und Dankbarkeit für die unvergesslichen Momente mit diesem wunderbaren Menschen!

GOLDRUSH No. 94 (“In Liebevoller Erinnerung An Gisela”)
Beth Gibbons & Rustin‘ Man – Resolve (2002)
Chris Isaak – Wicked Game (1989)
Sunshine Club – Wilma (1999)
Elliott Smith – Twilight (2004)
Lambchop – Listen (2004)
Louis Armstrong – Memories Of You (1930)
Cat Power – The Moon (2006)
Cat Stevens – Moonshadow (1971)
The Coasters – Little Egypt (1961)
Miles Davis – Pharaoh’s Dance (1970)
Connie Francis – I Almost Lost My Mind (1959)
Esther Phillips – Release Me (1962)
Eva Cassidy – Fields Of Gold (1998)
Eric Clapton – Tears In Heaven (Live) (1992)
Candi Staton – It’s Not Easy Letting Go (2006)
Tindersticks – Sweet Memory (2003)
Element Of Crime – Weil Du Nicht Da Bist (1994)
Nancy Sinatra – As Tears Go By (1966)
The Rolling Stones – Shine A Light (Live) (1995)
Finally Released: 17.08.07

--