Re: Goldrush!!!

#5244625  | PERMALINK

mr-goldrush

Ich muss ehrlich zugegeben, dass mir die Aufnahmen zu den deutschen Specials doch recht schwer fallen, weil das schon immer so ein kleiner Ritt auf der Rasierklinge zwischen populärem Mist und eben jener heimischen Popmusik & Jugendkultur ist, die in dieser kleinen Reihe präsentiert werden soll. Insbesondere beim neuen 4. Teil, den 80’s wird das ganz besonders deutlich. Zwar verzichte ich größtenteils auf den ganzen NDW-Kram und lasse stattdessen Otto mit seinen immer noch tollen „Hänsel-Und-Gretel“-Variationen diese Stilrichtung abdecken, jedoch hätte ich mir vor einem Jahr kaum vorstellen können, jemals Herbert Grönemeyer oder Nena zu spielen. Aber – und das ist ein wunderbares Gefühl, auch wenn ich mich wiederholen sollte:

GOLDRUSH überrascht auch mich immer wieder aufs Neue und ich wundere mich oft selbst, wie und warum die einzelnen Shows dann letztendlich so zustande kommen. Die heutige Sendung hätte man mit Sicherheit auch anders gestalten können, hatte da etliche Ideen und wollte zunächst ausschließlich unbekannte Songs auswählen, Letztendlich bin ich mit folgender doch recht bunten Mischung – nach etlichem Kopfzerbrechen – jedoch halbwegs zufrieden:

GOLDRUSH No. 89 (“German Special 4 – The 80’s”)
Fehlfarben – Ein Jahr (Es Geht Voran) (1980)
Neonbabies – Blaue Augen (1979)
Ideal – Telephon (1980)
Trio – Sabine Sabine Sabine (1981)
F. S. K. – Was Kostet Die Welt (1981)
Ede Und Die Zimmermänner – So Froh (1980)
ZK – In Der Ecke Stehen (1981)
Die Toten Hosen – Reisefieber (1983)
BAP – Verdammt Lang Her (1981)
Zoff – Sauerland (1982)
Östro 430 – Sei Lieb (1982)
Andreas Dorau & Die Marinas – Tulpen Und Narzissen (1982)
Nena – Nur Geträumt (1983)
Herbert Grönemeyer – Moccaaugen (1983)
Der Plan – Gummitwist (1984)
Foyer Des Arts – Schimmliges Brot (1986)
Rio Reiser – Junimond (1986)
Pankow – Langeweile (1988)
Otto Waalkes – NDW-Variationen „Hänsel Und Gretel“ (Live 83)
Die Roten Rosen (Die Toten Hosen) – Im Wagen Vor Mir (1987)
Die Ärzte – Zu Spät (Live) (1988)
Bläck Fööss – Männer (Live) (1989)
Finally Released: 23.07.07

--