Re: Goldrush!!!

#5244557  | PERMALINK

mr-goldrush

Nach dem tw. doch recht populäreren deutschen Special bietet die 67. Ausgabe von GOLDRUSH wieder eine etwas „schrägere“ Mischung. Endlich auch mal wieder mit Jazz & Reggae; beide Stilrichtungen wurden in den letzten Shows doch etwas vernachlässigt. Trotzdem spielt Deutschland ebenfalls eine kleine Rolle, in Form des Münchner Labels ECM, von dem ich noch 3 Platten besitze, die allesamt zum Einsatz kommen – lange Zeit völlig aus den Augen verloren, ist das eine schöne Erinnerung an meine Phase Anfang der 90er Jahre, als es den dt. RS noch gar nicht gab und ich neben dem „Musikexpress“ audiophile Zeitungen wie AUDIO und STEREOPPLAY las. Dort ernteten die Scheiben aus dem Hause ECM immer Bestnoten ob ihrer zumeist formidablen Klangqualität. Zwar nicht unbedingt mehr mein Ding, aber als kleine Remineszenz an diese vergangenen Tage durchaus geeignet und willkommen. Zudem kommt es damit auch zu einer Premiere, weil zum Abschluss dieser Sendung zum ersten Mal ein lateinischsprachiger Titel gespielt wird…. – wer hätte das mit Hinblick auf meine damaligen katastrophalen schulischen Leistungen in diesem Fach jemals vermuten können (ich dachte, mit dem Ende meiner Schulzeit wäre der Deckel auf den Sarg dieser „toten Sprache“ endgültig zugenagelt worden!)? Naja, GOLDRUSH überrascht mich halt auch immer wieder auf’s Neue – ein wunderbares Gefühl! Ich hoffe, Euch geht es genauso…..

GOLDRUSH No. 67
The Ethopians – Everything Crash (1968)
The Clash – The Guns Of Brixton (1979)
Bob Marley – All Day All Night (1973)
Keith Jarrett – Kön, January 24, 1975 – Part 2c (1975)
Ketil Björnstad – The View I (1993)
Sara K. – If I Could Sing Your Blues (1994)
Buddy Guy – Damn Right, I’ve Got The Blues (1991)
Howlin‘ Wolf – Back Door Man (1962)
Captain Beefheart & His Magic Band – My Human Gets Me Blues (1969)
Frank Zappa – Little Umbrellas (1969)
The Jimi Hendrix Experience – One Rainy Wish (1967)
John Coltrane – Resolution (1964)
The Supremes – When The Lovelight Starts Shining Through His Eyes (1963)
Chris Clark – Love’s Gone Bad (1966)
The Darnells – Too Hurt To Cry, Too Much In Love To Say Goodbye (1963)
Tom Waits – In The Neighborhood (1983)
U2 (feat. Johnny Cash) – The Wanderer (1993)
Johnny Cash – One (2000)
Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble – O Salutaris Hostia (1994)
Finally Released: 03.03.2007

--