Re: Midlake

#5242895  | PERMALINK

man-called-sun

Registriert seit: 11.11.2007

Beiträge: 369

Naja, kann ich unterscheiben – so viele Konzerte gab es ja auch noch nicht dieses Jahr ;-) Ich fand sie auf der letzten Tour besser. Da gab es zwar teils triefend überladene Synth-Fächen, aber insgesamt war das alles doch sehr filigran und frisch und umwerfend, und das fehlte mir gestern zuweilen. Was aber auch an den Songs liegt: Das neue Album ist mir bislang zu eintönig und so „litt“ auch das Konzert natürlich etwas. Die Flöten waren prima und zahlreich, die Gitarren immernoch famos; die Band sehr sympathisch, dankbar und sehr gut gelaunt :-)

Habe 11 neue und 6 Occupanther-Songs in knapp 90 Minuten gezählt, von Milkmaid oder Banman gab’s nix. Die Songs wurden teils interessant umarrangiert, ich denke aber dass Midlake ihr bestes Album bereits gemacht haben (= Occupanther) und durch Bands wie die Fleet Foxes sind die ehemals einzigartigen Gesangsharmonien auch weniger exklusiv als noch vor ein paar Jahren…

Insgesamt ist das allerdings Jammern auf hohem Niveau, ich war etwas müde und es lohnt sich allemal hinzugehen – für den der das neue Album liebt sowieso. Und Songs wie „Roscoe“ oder „Young Brides“ sind noch heute Schauer erregend schön!

--