Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › HipHop & Rap › Re: HipHop & Rap
Hip-Hop-Sammlung in Washington
Neue Abteilung der Smithsonian-Stiftung
Von WZ Online / APANew York. Die Smithsonian-Stiftung in Washington, einer der größten Museumskomplexe der Welt, hat eine Hip-Hop-Sammlung gestartet. In der Ausstellung „Hip-Hop Won’t Stop“ im National Museum of American History soll in drei bis fünf Jahren die Geschichte des Hip-Hop als Ausdruck einer urbanen schwarzen und Latino-Jugendkultur von den 70er Jahren bis zur Gegenwart nachgezeichnet werden.
Pioniere der Hip-Hop Community wie Russell Simmons, Grandmaster Flash, Afrika Bambaataa, Kool Herc, Ice T, Fab 5 Freddy, Crazy Legs und MC Lyte haben der Sammlung bereits Schenkungen gemacht. So spendierte etwa Russell Simmons, der Gründer von Def Jam Records, Zeitungsausschnitte von 1985 und ein Werbeschild aus Holz für die von ihm gegründete Modefirma Phat Farm. Hip-Hop-Legende Afrika Bambaataa schenkte dem Smithsonian Fotos, Schmuck und eine Jacke mit dem Logo von „The Universal Zulu Nation“. Ice T, Gründer des Gangsta-Rap, steuerte T-Shirts, Poster und die noch unveröffentlichte CD „Home Invasion“ bei.
Phatgeil!
--
„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)