Re: HipHop & Rap

#524173  | PERMALINK

dr-nihil

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 15,356

Allen Hip-Hop-Freunden, aber auch sonstigen Hörern elektronischer Klänge, möchte ich unbedingt diesen wundervollen Mid School-Sampler mit Musik aus, ich glaube, den Jahren 1983-87 ans Herz legen (außer man will sich ohnehin sämtliche darauf enthaltenen Singles kaufen und hat auch das nötige Kleingeld dafür parat):

„Beat Classic“ (DC Recordings) wurde von J. Saul Kane kompiliert und bietet neben nicht nur durchgehend guten Aufnahmen, sondern durchgehend grandiosen Aufnahmen, sehr schöne Liner Notes von „Rap Attack“-Autor David Toop.
Hier mal die Tracklist:

Side One:
1. B+ – B-Beat Classic
2. Levi 167 – Something Fresh to Swing to
Side Two:
3. Fantasy Three – It´s your Rock
4. Rock Master Scott – It´s Life
Side Three:
5. MC Craig G – Shout
6. Steady B – Just Call us def
Side Four:
7. Hi-Fidelity Three – Never Satisfied
8. Disco Four – Throwdown
Side Five:
9. Z-3 MC´s – Triple Threat
10. Ultramagnetic MC´s – Funky
Side Six:
Rammelzee Vs. K-Rob – Beat Bop

Die Tracks strotzen vor Freude an Innovation, Originalität und Hip-Hop. Mein Hip-Hop-Horizont wurde erweitert durch sie.
Höhepunkte sind für mich bisher das besonders elektronische Wahnsinnstück „It´s your Rock“ von Fantasy Three (die Single konnte ich bisher leider nur für knapp 200 $ finden), das meisterhaft von Marley Marl produzierte „Shout“ von MC Craig G (scheinbar ein Vorfahre von Rakim) und den finalen, von Jean-Michel Basquiat finanzierten „Beat Bop“.

Weiterhin empfehle ich den Sampler auf Vinyl zu kaufen. Auf den auf drei LPs verteilten Seiten befinden sich maximal zwei Stücke, womit zumindest ansatzweise das Single-Flair der Aufnahmen bewahrt bleibt.

--