Re: The Rolling Stones – Get Yer Ya-Ya’s Out

#5240999  | PERMALINK

rio-robinson

Ah UmAuch wenn’s eigentlich nicht in diesen Thread gehört: Ich habe mir Stripped nochmals angehört und finde meine Bewertung als „zu elaboriert und glatt“ gar nicht mehr ganz so angemessen. Gerade die Studio-Aufnahmen aus Tokio sind – wohl etwas ungewohnt – audiophil, vielleicht eine Spur zu brillant. Und inwieweit da wieder mal mit Overdubs gearbeitet wurde, weiß ich nicht.

„Zwiespältig“ finde ich das Album trotzdem. Es handelt sich ja im Wesentlichen um eine Platte mit Neueinspielungen altbekannter Songs. Wenn man sowas macht, sollte man auch wirklich etwas Neues zu sagen haben. „Stripped“ bleibt jedoch sehr nah an den Ersteinspielungen ohne einen großen Mehrwert erkennen zu lassen (am interessantesten noch: The Spider And The Fly und I’m Free).
Zwar klingt die Band teilweise routinierter und besser geölt als bei den klassischen Sessions. Trotzdem drängt sich mir der Eindruck auf, dass hier v.a. der Zauber vergangener Tage beschworen wird, man beweisen will, dass man es immer noch kann, und dies ohne die AOR-Hörer zu verschrecken. Verdrängt man diese Gedanken, ist Stripped ein feines Album. Aber ich sehe keinen Grund, weshalb man sich „Wild Horses“ oder „Sweet Virginia“ in der Stripped-Version anhören sollte, wenn man die Ersteinspielungen hören kann.
Stripped ist isoliert betrachtet keineswegs schlecht, nur ziemlich überflüssig.

Dann lieber nochmal „Ya-Ya’s“ gehört. (Merkt ihr den eleganten Übergang zurück zum Thema?;-))

Es gehört definitiv überhaupt nicht in diesen Thread, aber da wir nun einmal schon dabei sind… :-)

Die „Zwiespältigkeit“ von Stripped sehe ich in erster Linie darin, dass es zur einen Hälfte aus Live-Aufnahmen und zur anderen aus Studio Re-Takes klassischer Stones-Titel besteht. Das war vielleicht auch ein Spagat zwischen dem obligatorischen Live Album nach der Tour (Voodoo Lounge) und der Interpretation des Unplugged-Themas. Hier hätte mir die Erfüllung des Letzteren vollkommen gereicht. Dennoch: die Versionen auf Stripped sind interessant, vielfältig und gekonnt. Und was heißt schon „überflüssig“: John Lee Hooker hat doch jahrelang nichts anderes gemacht und Du willst doch nicht etwa behaupten, die Aufnahmen des großen Meisters wären auch überflüssig, oder? ;-)

So, und jetzt aber schnell wieder „Ya-Ya’s“ aufgelegt…:angel:

--

On an island