Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Rolling Stones – Get Yer Ya-Ya’s Out › Re: The Rolling Stones – Get Yer Ya-Ya’s Out
nail75Aus dem musikalischen Tagebuch-Thread (dort auch noch mehr über die Stones im Allgemeinen):
http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=1190899&postcount=13307Bei „Get Yer Ya-Ya’s Out“ mache ich Abstriche bei fast allen Liedern. Es ist nun einmal eine Art Greatest Hits Live und wenn man diese Versionen nicht kennte, sondern nur die Studioversionen würde man – mit Ausnahme von Midnight Rambler – nichts verpassen. Schließlich und endlich gelingt es den Stones auf dem Livealbum nicht, ihren bekannten Songs auf eine so gänzliche neue, überraschende und qualitativ hochwertige Weise zu interpretieren, dass man das Album als essentiell bezeichnen würde, wie man z. B. Rock of Ages oder Live 64 und Live 66 als essentiell bezeichnen muss, weil man darauf den Künstler in einer Weise hört, wie man ihn von den Studioalben nicht kannte. Bei GYYYO fehlt dieser Mehrwehrt, was keinesfalls heißen soll, dass das Album schlecht oder langweilig sei. Im Gegenteil.
Da ist was dran. Wenn ich zB Springsteens Live at Hammersmith höre, dann finde ich dort Liveversionen die zum Teil ganz anders arrangiert sind als im Original (zB Thunder Road), oder Songs die auf einmal zu 15minütigen Monstern mutieren (wie zB Kittys Back) und einen Sänger der alle Register zieht (Flüstern, Brüllen etc.), die man sonst auf den Studioalben so nicht zu hören kriegt.
Die Songs haben zum Teil kaum noch was mit den Studioversionen gemein und gewinnen dadurch völlig neue Facetten.
Sowas fehlt mir auf der Yayas out ein wenig und daher ist es zwar immer noch ein sehr gutes, aber keines der besten Live Alben aller Zeiten.
Na ja, hier jedenfalls mal meine Besternung der Songs.
01. Jumpin‘ Jack Flash ***
Bei dieser Version werde ich im Leben keine Gänsehaut kriegen. Der Riff versagt, es fehlt die Dynamik und der Punch. Ein guter Live Song muss mich die Studio Version auch mal vergessen lassen können, dies ist hier nicht der Fall.
02. Carol ***1/2
03. Stray cat blues ****1/2 Hier macht die Live Version richtig Sinn. Das langsamere Tempo unterstützt die Trieb Thematik des Songs.
04. Love in vain ****1/2
Eines der Highlights der Platte.
05. Midnight rambler *****
06. Sympathy for the devil ****1/2 Gänsehaut Gitarren
07. Live with me: ****
08. Little Queenie ***
09. Honky Tonk Women ***1/2
10. Street Fighting Man ***1/2
Insgesamt wohl gute **** oder knappe ****1/2
--