Re: The Rolling Stones – Get Yer Ya-Ya’s Out

#5240885  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Okay, dann will ich auch noch mal konkret das Album beleuchten:
01. Jumpin‘ Jack Flash ****1/2 – KEINE Liveversion toppt die Studioaufnahme, die für mich die #1-Single der Stones ist. Aber ich liebe diese etwas entspannter gespieltere Liveversion und würde mir wünschen, sie würden den Song heute mal wieder so spielen wie damals.
02. Carol ***** – Wunderbare Berry-Coverversion – großartiger Beat – mitreißend und trotzdem nicht treibend, ja fast entspannt trotz dem Tempo – unglaubliches Feeling der Band!
03. Stray Cat Blues ***** – Hammerversion. Ebenbürtig dem wunderbaren Beggars-Original, weil ein so anderer Ansatz gewählt wurde, der in dieser Besetzung so wunderbar funktioniert.
04. Love In Vain ***** – Für mich besser als die Studioversion!
05. Midnight Rambler ***** siehe Love in vain!
06. Sympathy For The Devil ***** siehe SCB und JJF!
07. Live With Me ***** siehe Love in vain!
08. Little Queenie **** Wenn die Platte einen Schwachpunkt hat, dann ist es dieser Track. Aber wenn das Scheitern ist, dann will ich ewig scheitern!
09. Honky Tonk Woman ****1/2 Kann das Original der Olympic Studios nicht toppen, aber ist eine tolle Liveversion!
10. Street Fighting Man ***** Auch hier wieder ein grundsätzlich anderer Ansatz als auf Beggars Banquet, aber die Power mit der hier der Song aus HTW herauskommt ist umwerfend. Später (72/73) haben sie den Song NOCH schneller gespielt (im Verbund mit JJF) und damit an vielen Abenden die Feder überspannt, aber diese Version ist klasse.

Fazit: ***** – vor allem weil dieses Livealbum einerseits die Band in einer Periode besser dokumentiert als die angrenzenden Studioalben und anderseits, weil diese Liveversionen wirklich eigenständige Höhepunkte sind und sich bewusst neben die Studioversionen stellen und dabei souverän bestehen!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue