Re: HipHop & Rap

#523683  | PERMALINK

posterix

Registriert seit: 14.08.2005

Beiträge: 58

DR.Nihil
Ich mag Dre anders. Ich habe eine C.I.A.-EP (das war also vor NWA) und selbst darauf wird schon, trotz der Härte, die insbesondere von Ice Cube ausgeht, Dr. Dre´s poppige Seite hörbar. Dre ist für mich ein ungemein poppiger Hip-Hop-Produzent und ich mag ihn dann besonders gerne, wenn ich diesen Pop auch deutlich höre. Und dafür hatte er mit Snoop und auch später mit Eminem die perfekten Rapper.

ich persönlich finde ihn dann gut wenn er, gerade weil er so poppig sein kann, hart ist. „higher“ von game ist für mich beispielsweise die soundgewordene low-rider-hydraulik schlechthin.

allerdings finde ich furchtbar, dass die rapper hier zu 80% nach dem klang ihrer stimme beurteilt werden. ich weiss, ich reite darauf rum, aber da geht es doch um technik! :( na gut, ich geb’s auf. über rap an sich diskutiert man wohl besser in us-foren. :p

[Quote=DR.Nihil]Nein, kenne den von dir angesprochenen Diddy-Song nicht. Ist der neu?

nee, ist uralt. gab auch ein nettes video. der song war aber meines erachtens kein meilenstein der neptunes. diddy ist auch in meinen augen nie als rapper oder producer zu dem geworden was er ist, er ist einfach ein fädenzieher, einer der richtungsgeber der szene (mitnichten negativ gemeint) und das zurecht.

Dick Laurentder Song erinnert mich an meine ersten Soundeffekte, die ich vor knapp 20 Jahren programmiert habe, einfach nen Counter hoch und runter laufen lassen. Wäre das ne Party, würde ich schnell gehen, „Lose Control“ sind drei schlechte Lieder in einem…

ich mag die missy-singles anfangs auch irgendwie nie. aber sie sind halt volle kanone auf den club ausgerichtet und dort funktionieren sie auch immer. von der produktion her sind sie aber gut strukturiert und dieser retro-style zieht sich ja bewusst durch ihre letzten alben hindurch. ich weiss auch momentan gar nicht was timbaland da noch so mit zu tun hat, aber beide zählen für mich (mit ausnahme regelmässiger rap-ausflüge von timbo) eindeutig zum r’n’b und nicht zum rap.

ich würd so gern noch meinen senf zu dem beef wischen lengsfeld und dem nihil/dagobert-camp dazugeben, aber den hab ich ja echt verpasst. hoffentlich kommt lengsfeld bald wieder. :lol:

--

Wenn man bedenkt, dass die Leute vor 150 Jahren ihre E-Mails noch bei Kerzenlicht geschrieben haben...