Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › HipHop & Rap › Re: HipHop & Rap
Dr. NihilAber anschnallen beim Hören! Es bläst mich immer wieder um. Chucks Raps alleine sind eine Urgewalt, dazu noch die lärmende, urbane, höllische Produktion von Bomb Squad und der wilde Flavor Flav. Eine Wucht und die ultimativ-konsequente Umsetzung von Intention in Musik.
Der reitende Forums-Bote brachte mir dieser Tage „It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back“ und, was ich nicht unbedingt vermutet hatte, weil ich mit berühmten Alben oft meine Probleme habe und ich selten Hiphop auf Albumlänge höre: Das hier wird zurecht als Meisterwerk gehandelt. „Don’t Believe The Hype“ und „Rebel Without A Pause“ kenne ich natürlich von damals. Seinerzeit sind mir PE aber nicht so recht eingegangen, meine Hiphop-Favoriten waren Ende der 80er De La Soul, Salt’N’Pepa und LL Cool J, also die etwas mainstreamigeren Vertreter.
„It Takes …“ ist mitreißend und höchst unterhaltsam, Nihil sagt, wie’s ist. Das Album beweist, dass ein politisch radikales Album nicht verbissen-rechthaberisch klingen muss wie bei Rage Against The Machine (eine Band, mit der ich überhaupt nicht kann). Die Tracks sind durchgängig gut bis hervorragend, so dass ich momentan noch keinen Favoriten benennen kann. Vielleicht „She Watch Channel Zero?!“. Oder: „Night Of The Lving Baseheads“?
PS: Ach, da ist ja auch das Original von „Black Steel“ von Tricky.
--