Re: HipHop & Rap

#523607  | PERMALINK

lengsfeld

@ Dr. Nihil

Ich möchte noch kurz erklären, warum es für mich relevant ist, wann Doggystyle gekauft wurde. Das ist wohl, wie so manches, nicht verstanden worden oder in den falschen Hals gekommen. Es hat nichts mit *Ich war dabei, also weiß ich es besser* zu tun.

Meine Peergroup (Freunde) und ich sind, so wie es sich gehört, musikalisch mit den 60ern sozialisiert worden. Trotz etwas später Geburt das komplette Dylan-Stones-Hendrix-etc.-Paket, da die 80er musikalisch nicht ganz so tief schürften.
Grand Master Flash`s 12 minütiger Version von The Message war zwar mein erster Kontakt mit HipHop. So richtig ernst nahm man das Ganze dann auch bei den folgenden Beasty Boys, De La Soul, Public Enemy etc. noch nicht. Das alles konnte man aber straflos hören, weil sozialkritisch und irgendwie indie.

1993 (als ich so alt war, wie Du heute) kam dann Doggystyle (im gleichen Jahr, wie beispielsweise das allseits legitimierte Midnight Marauders von A Tribe Called Quest). So wie meine Freunde dachte ich auch erst zuerst, was will denn diese Rattenfresse im Fernsehen? Das ist doch totale Kinder-Charts-Scheiße, kein bißchen indie und noch dazu politisch gesehen, sowas von inkorrekt, weil sexistisch und gewaltverherrlichend.
Aber nach ein paar JaJaJa YippieYo YippieYa`s hörte ich zum Entsetzen aller Doggystyle.

Heute würde NIEMAND so etwas über Doggystyle behaupten. Allerdings behaupten das heute irgenwie alle von 50 Cent. Ich aber behaupte, 50 (mit Unterstützung von Dr. Dre natürlich) hat das fast tote Genre auf eine neue Stufe gestellt. Und so wird es in 10 Jahren in den Geschichtsbüchern stehen.

Dass es Dir aufgrund des Alters und der vielleicht etwas anderen Bildung (ich tippe mal auf: Du studierst Informatik) nicht so ganz leicht fällt, Dich auf philosophische oder psychologische Betrachtungweisen des musikalischen Hörverhaltens im Allgemeinen einzulassen, ohne das als persönlichen Angriff aufzufassen, kann ich Dir zugestehen.

Dass Du allerdings auf populistischen Beistand mit Aussagen wie *Du bezeichnest also alle im Forum als Heuchler. Na dann viel Spaß noch* anderer hoffst, finde ich gelinde gesagt, ein wenig billig.

So, gehe jetzt shoppen.

--