Re: HipHop & Rap

#523513  | PERMALINK

sido

DR.NihilIch habe den Text jetzt nur überflogen, weil ich das meiste schon kenne, aber über antisemitische Texte steht da (dass es solche bei PE gibt, hattest du angedeutet), glaube ich, auch nichts drin.
Griffs Aussagen sind natürlich unentschuldbar und wie Chuck klarstellte, auch nicht im Sinne von PE.

naja, also „swindlers lust“ fand ich damals schon recht heftig und in die antisemitische lyrics-richtung gehend. klar, kannst du sagen „das ist medienkritisch“ aber es ist halt ein schmaler grat, wenn PE sich da über die medien aufregen und an anderer stelle meinen, die medien sind in der hand von juden. dann wird aus der kritik an den machtstrukturen der medien schnell eine kritik an denen, die diese macht besitzen.
ich bezieh mich dabei besonders auf die stelle: „If You Don’t Own The Master
Then The Master Own You Who Do You Trust From Swindler’s Lust“ mit der assoziation „swindler´s lust“ = „schindler´s list“ und den „big six“, die im text später noch vorkommen, wo mir auch ziemlich einleuchtet das das sich auf das (angebliche) geschäft mit dem holocaust bezieht. („More dollars, more cents for the big six / Another million claiming they innocence“)
und das war deutlich NACH dem rauswurf von griff anfang der 90er. (er wurd ja später auch wieder in den kreis der band aufgenommen, als sei nix gewesen.)

--

ich verhandle nicht mit psychopathen[/b]