Re: HipHop & Rap

#523453  | PERMALINK

dr-nihil

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 15,356

posterixich z.b. kann mir „die alten sachen“ nur noch im angeheiterten zustand anhören, weil sie – trotz aller genialität – einfach raptechnisch veraltet sind. ich denke das kommt stark darauf an wieviel rap man konsumiert und ob man die „evolution“ des genres miterlebt hat. eazy-e’s raps (er hat meinen respekt und mag noch so eine legende sein) beispielsweise sind „technisch gesehen“ einfach lächerlich.

Bei Eazy-E muss ich dir sicherlich recht geben (wenn er aber auch sehr gut reinpasste in die Gruppe), ansonsten sehe ich das etwas anders. Es mag sein, dass heutzutage die meisten Rapper „technisch versierter“ sind (wobei sich, wie ich denke, auch ganz einfach die Maßstäbe geändert haben), allerdings gibt es gegenwärtig auch keinen Rapper (mir fällt gerade keiner ein), der auch nur annähernd die Ausdruckskraft eines Ice Cubes oder eines Chuck Ds oder eines Rakims hat (ich liebe diese Drei, muss mir dringend noch sehr viel von ihnen kaufen). Diese MCs sind in der Lage mich alleine mit ihrer Stimme und ihren Raps umzuhauen, Rakim natürlich auf eine ganz andere Weise als die anderen beiden.
Ich habe aber auch ansonsten keine großen Probleme mit dem, was du als veraltet bezeichnest, wobei Eazy-E auch unabhängig davon alles andere als ein guter Rapper ist. Und nicht falsch verstehen: auch wenn ich noch gar nicht so viel kenne, NWA gehören nicht zu meinen absoluten Rap-Favoriten, falls das den Eindruck gemacht haben sollte.

--