Re: HipHop & Rap

#523025  | PERMALINK

dr-nihil

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 15,356

dagobert@DR.Nihil
du schreibst im „hang the DJ“, „madvillainy“ müsse sich dem vergleich mit quasimotos „the unseen“ stellen. warum? ohne „the unseen“ zu kennen, vermute ich, die hauptattraktion dieser platte ist quasimotos rapstil, der auf „madvillainy“ nur bei einigen wenigen stücken vorhanden ist. die soundkollagen, könnte ich mir vorstellen, seien die selben. warum also.

Das ist in diesem Fall bei mir sehr gefühlsmäßig. Das erste Album, das ich von den beiden kennenlernte, war das etwas spätere „Madvillainy“, welches für mich damals etwas ganz Großartiges war. Als ich dann endlich „The Unseen“ hörte, war „Madvillainy“ für mich zwar immer noch ein unglaublich gutes Album, aber nichts besonderes mehr, gerade weil es, was diese „Soundcollagen“ angeht (ich denke, das Wort trifft es gut), „The Unseen“ ähnelte. Deshalb hatte ich an anderer Stelle in diesem Forum mal „Madvillainy“ als kleinen Bruder von „The Unseen“ bezeichnet. Die Alben gehen in die gleiche Richtung (obwohl es Unterschiede gibt, welche dann neben der schieren Klasse des Albums auch „Madvillainy“ rechtfertigen), weshalb es Sinn macht sie zu vergleichen (abgesehen davon, dass es natürlich beides Madlib-Alben sind), aber „The Unseen“ hat von allem, was „Madvillainy“ ausmacht mehr und dieses „Mehr“ ist hier absolut positiv zu bewerten.

Und ich finde im übrigen nicht, dass Quas als Rapper die „Hauptattraktion“ von „The Unseen“ ist. Natürlich mutet diese Helium-Stimme erstmal sehr ungewöhnlich an, doch schon während des ersten Mal, als ich das Album hörte, war das dann auch irgendwann nur noch eines von vielen Elementen dieses psychedelischen Ganzens. MF Doom´s fantastische MC-Qualitäten auf „Madvillainy“ empfinde ich als weitaus vordergründiger.

(und ich flippe hier bald aus, wenn ich sie (the unseen) nicht endlich habe!)

Nur allzu verständlich! Nächste Woche kommt schon das nächste Quasimoto-Album und du hast noch nicht einmal das erste Meisterwerk. :ruegen:

--