Re: HipHop & Rap

#522851  | PERMALINK

dr-nihil

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 15,356

1. Hab mir mal das Album von Prince Po angehört und hat mich eigentlich nicht ganz überzeugt. Neben starken Stücken auch manch Durchschnittliches und Schwaches. Auch die von Madlib produzierten Songs konnten mir nicht gefallen und außerdem wird ihm als Rapper – gewiss ist er kein schlechter – von einem MF Doom oder einem Raekwon schon mal ein bisschen die Show gestohlen. Na ja, nur ein erster Eindruck, nach dem ich mir allerdings das Album erstmal nicht zulegen werde.
2. „Just Lose it“ finde ich eigentlich ganz, aber ebenfalls ein erster (und wohl ziemlich sicher: letzter) Eindruck vom neuen Eminem-Album „Encore“: nahezu lächerlich.
3. Habe mir in den letzten Tagen öfters die gekaufte „Illmatic“ von Nas angehört. Soviel ich weiß, ist das eines deiner Lieblings-Rapalben, Atom, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Gut ist es schon (sagen wir: ***1/2) und mit „N.Y. State of Mind“ und besonders „It ain´t Hard to Tell“ (geht jemand den ebenfalls großartigen Remix dieses Songs von DJ Gay? fantastisch!) hat es zwei ganz große Stücke und es hat auch keinen wirklichen Aussetzer, sogar kaum Durchschnittliches, aber: mir fehlt was. Nas rappt absolut perfekt, die Produktion ist sehr gut, sicherlich auch topmodern für 1994, doch es wirkt auf mich auch unglaublich nüchtern, blutleer, arm an richtigen Ideen oder Überraschungen. Ein Debüt (oder Solodebüt) sollte nicht so routiniert sein.

--