Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › HipHop & Rap › Re: HipHop & Rap
au weia, buddy, das is ma ne schwere kiste!
anhand von chemical bros und fat of the land könnt ich mir vorstellen, dass du schwere/harte musik bevorzugst. chemicals (die alten vor allem) und die fat of the land sind ja schon so ne art „cyber-punk“ und mit nicht wirklich viel elektronischem zu vergleichen (das ich bisher kenne); alec empire mal ausgenommen. … naja, is aber auch alles weniger hiphop.
es wurden hier schon wirklich viele gute hiphop-sachen angesprochen. die meisten grenzen sich auch ziemlich von dem ab, was momentan in den musik-sendern propagiert wird. wenn ich dich deines musik-geschmackes falsch eingeschätzt haben sollte, empfehle ich dir, sich mal das eine oder andere herauszugreifen und einfach mal reinzuhören. … vorausgesetzt deine borniertheit lässt es zu.
den unterschied zwischen hip- und trip-hop zu erklären ist für mich allerdings fast unmöglich. wenn du bands wie massive attack, portishead oder tricky kennst, wirst du eine gewisse ähnlichkeit erkennen. dies sind auch die bands, die vor ca. 5/6 jahren den trip-hop in bristol begründeten. manch eineR behauptet, ihre musik sei der einzig wahre trip-hop. sie zeichnet sich durch die „langsamkeit“ der beats aus. es ist auch egal, ob dazu gerapt, gesungen oder die schnauze gehalten wird, was im hiphop eher selten ist.
bei vielen acts ist für mich der unteschied allerdings eher schwimmend;
dj shadow, um nur einen zu nennen.
so, und da ich meine buddy trash-thread-sanktion eh schon aufgehoben habe, möchte ich noch eine bemerkung loswerden. ich finde nämlich nicht, dass zornige reaktionen so viel besser sind, als ignoranz. da du wirklich ein sensibles feld angesprochen hast, und ich vermeiden wollte, an dieser stelle in eine rassismus-diskussion zu geraten, hielt ich es einfach für besser, dir die kalte schulter zu zeigen. und dabei meine ich das n-wort in zusammenhang mit deiner nicht gerade diskussionsanregenden definition (motherfucker schreiende blablabla) von hiphop. dieser zusammenhang erweckte bei mir den eindruck, hier mit jemandem zu tun zu haben, der sich mit der materie nicht wirklich auseinandergesetzt hat und einfach mal aus prinzip(!) provozieren wollte. (wobei ich gegens provozieren wirklich nichts habe! ich habs nämlich erfunden
so, buddy, jetzt darfst du wieder :D
--